2 gegen 1: Warigin von Christian Sauer

© Christian Sauer

Zwar gibt es mehr als genug Spiele, die auch zu dritt spielbar sind, aber selten gibt es Spiele, die auf genau drei Spieler zugeschnitten sind. Ein solches Spiel ist Warigin (Der Spieltitel ist eine Verbindung aus den englischen Wörtern „War“ für Krieg und „Origin“ für Ursprung). Warigin ist das Erstlingswerk von Christian Sauer und wird seine Erstveröffentlichung in einer kleinen Auflage auf der diesjährigen SPIEL erfahren.

Bereits seit 20 Jahren trägt Christian die Idee zu Warigin mit sich herum:

„Die Idee ist vor 20 Jahren entstanden. Dann habe ich relativ schnell einen ersten Prototypen gehabt, der aber natürlich komplett anders war (d.h. keine Elitekarten, anderes Bietsystem, keine Kartenwertung, andere Aktionskarten, keine Eventkarten). Und dann in den darauf folgenden Jahren hat es sich halt weiterentwickelt. Überflüssiges wurde abgeschnitten, verschlankt, poliert, neue Elemente kamen hinzu und das halt aber über einen Zeitraum von knapp 20 Jahren.“

In Warigin treten die Spieler als Himmel, Hölle und Nichts gegeneinander an. Allerdings tun sie das nicht in einem Kampf 1 gegen 1 gegen 1, sondern es treten immer zwei Fraktionen (Allianz) gemeinsam gegen die andere Fraktion (Herausforderer) an. Dazu gibt es zu Beginn des Spiels ein Bietsequenz in der die Spieler entscheiden können, ob sie das Spiel alleine als Herausforder und mit zusätzlichen Karten bestreiten wollen. Außerdem gibt es auf manchen Karten einen zweiten, stärkeren Effekt, der nur vom Herausforder genutzt werden kann.

© Christian Sauer

Das Spiel selbst hat eine ungefähre Spielzeit von 15 bis 30 Minuten und spielt sich recht flott. Die Kämpfe können dabei entweder mit Würfeln ausgetragen werden oder über Karten. Das Spiel endet, sobald eine Festung besiegt ist oder der Herausforderer keine Einheiten mehr auf dem Spielfeld hat.

Eine kleine Anmerkung noch, Warigin enthält auch eine Variante für zwei Spieler. Dort übernimmt der Allianzspieler dann zwei Fraktionen.

Weitere Informationen zu Warigin findet ihr in der Kickstarterkampagne, die noch 57 Stunden läuft oder ihr schaut auf der SPIEL einfach direkt bei Christian vorbei, in Halle 5 an Stand H129.

 

Peer

Peer

Blogger, Lektor & Übersetzer. Leidenschaftlicher Spieler von Gesellschaftsspielen. Gründer von erklaerpeer.de.
Peer

Über Peer

Blogger, Lektor & Übersetzer. Leidenschaftlicher Spieler von Gesellschaftsspielen. Gründer von erklaerpeer.de.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.